FAQ

1. Allgemeines

Ja es gibt einen Newsletter. Hier kannst du dich eintragen lassen.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten wir mit dem Sportografen zusammen. Die Fotos findet ihr hier.

Immer wieder werden wir als Orga-Team für die höheren Anmeldegebühren stark kritisiert. Im Vergleich mit anderen Triathlon-Veranstaltungen hat der SMCT jedoch ein äußerst gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

Eine Veranstaltung in der Stadt wird auf Grund der aufwendigeren Absperrmaßnahmen und Auflagen immer kostenintensiver sein als ein „Wald-und-Wiesen-Triathlon“, der oftmals auf einem Gelände wie dem eines Freibads außerhalb der Innenstadt stattfindet. Zudem muss bei Betrachtung der Anmeldegebühren berückischtigt werden, dass bei uns sowohl ein Finisher-Shirt als auch weitere hochwertige Produkte wie ein Startbeutel, eine Badekappe und ein Pocket-Guide sowie weitere Produkte unserer Sponsoren im Preis inklusive sind. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Gesamtpreis aus. Letztendlich unterstüzt ihr mit eurer Teilnahme natürlich auch den Triathlonsport in Münster.

2. Anmeldung | Warteliste | Abmeldung

Da das Abmelden von der Veranstaltung bis drei Wochen vor dem SMCT möglich ist, besteht entsprechend bis zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit des Nachrückens.

Wenn du dich auf die Warteliste gesetzt hast heißt es für dich erst einmal abwarten. Sobald sich ausreichend Starter vor dir abgemeldet haben erhälst du automatisch eine Mail mit einem Code, den du für das Nachrückverfahren benötigst.

Leider gibt es keine Möglichkeit dies zu erfahren. 

Bei Abmeldungen wende dich bitte an unseren Zeitnahmepartner Tollense unter teilnehmer@sparda-muenster-city-triathlon.de Weitere Informationen zur Abmeldung findest du unter Abmeldung und Ummeldung.

Eine Ummeldung ist in diesem Jahr nur bis zum 13. Juni 2024 möglich und erfolgt über einen individuellen Link, der dir bei deiner Anmeldung zugeschickt wurde. Informationen findest du hier

Die Ummeldung kostet 15,00 EUR bis zum 02.06.2024 und bis zum 13.06.2024 20,00 EUR. Ummeldungen in Nachhinein sind nicht mehr möglich. Hinzu kommen eventuell Kosten für Startpass und Co.

3. Veranstaltungstag/ Wettkampf

Hier gibt es keine pauschale Antwort. Es macht Sinn früh da zu sein, damit du dich nachher nicht stressen musst. Plane daher am besten ein etwa zwei Stunden vorher da zu sein. Dann hast du ausreichend Zeit dein Material vorzubereiten und dir die Strecken noch einmal einzuprägen.

Ja dies ist möglich. Da bei den meisten Schwimmstarts allerdings schon Starter der vorherigen Startwellen im Wasser sind bist du hier zeitlich begrenzt.

Zum Parken stehen zwei Parkhäuser zur Verfügung. Infos hierzu findest du hier.

Beim Check-In wird durch erfahrende Kampfrichter überprüft, ob du in die Wechselzone eintreten kannst. Hierfür sind folgende Punkte wichtig:

  1. Ein sicherer und geschlossener Helm
  2. Startnummern an Rad, Helm und am Startnummerband
  3. ein sicheres Rad (geschlossene Lenker, usw.)

Es muss sichergestellt sein, dass das Rad beim späteren Check-Out auch euch gehört. Hierzu ist das Abgleichen eurer Startnummer mit der an eurem Rad erforderlich.

Um deine Startzeit zu erfahren solltest du zunächst einen Blick auf den Zeitplan werfen. Nun musst du nur noch wissen in welcher Startgruppe du bist. Die Liste hierfür wird etwa zwei Wochen vor der Veranstaltung veröffentlicht.