SMCT so vielfältig wie nie

Nach dem post-Corona SMCT Neustart im letzten Jahr erfährt der Triathlon in 2023 noch einmal eine umfangreiche Weiterentwicklung:

Teilnehmende und Besucher*innen erwartet eine spannende Veranstaltung mit einer noch nie da gewesenen Bandbreite an Wettkampfformaten und -Inhalten.

Natürlich mit dabei sind die bewährten Distanzen über die Sprintstrecke (500m Schwimmen/ 20km Radfahren/ 5km Laufen) und die Kurzstrecke (1.500m Schwimmen/ 40km Radfahren/ 10km Laufen) sowie der Staffel-Wettbewerb auf der Sprintdistanz.

Außerdem finden im Rahmen der Veranstaltung verschiedene Formate der Triathlon-Liga statt, bei der Vereine aus Nordrhein-Westfalen jeweils ihre Mannschaften auf die Strecke schicken und um ein gutes Ergebnis und einen entsprechenden Tabellenplatz kämpfen.

Erstmals ausgetragen werden in Münster zudem die Meisterschaften der Feuerwehren. Berufsfeuerwehren und freiwillige Feuerwehren aus ganz NRW können hier Sportlerinnen und Sportler melden, die dann auf der Sprintdistanz um den Titel des NRW – Meisters und Meisterin der Feuerwehren im Triathlon antreten.

Außerdem neu in diesem Jahr ist ein inklusiver Wettkampfteil, bei dem aktive und sportinteressierte Menschen mit Handicaps eingeladen sind am SMCT teilzunehmen. Dieser Wettkampf findet grundsätzlich auf der Sprintdistanz statt, wobei die Schwimmstrecke auf etwa die halbe Distanz verkürzt wird. Die Möglichkeit eines Starts im Team (analog zur Staffel) ist hier auch möglich. 

Wie in früheren Jahren war der SMCT nach wenigen Tagen ausgebucht und die Warteliste ist für Nachrücker*innen geöffnet. Exklusive Plätze für Menschen mit Behinderungen stehen noch zur Verfügung. Interessierte können sich mit Fragen und zur Anmeldung an helfer@sparda-muenster-city-triathlon.de wenden.