NRW-Liga und Landesliga Mitte

Wir freuen uns: Dieses Jahr richten wir außer der Olympischen Distanz, Volksdistanz und Staffel auch die NRW-Liga und Landesliga Mitte aus. Die NRW-Liga startet in diesem Jahr zum ersten Mal im 2×2-Format. Das verspricht viel Spannung und Action für ZuschauerInnen und StarterInnen. Und so funktioniert´s: Ein Team (Damen und Herren getrennt) besteht aus vier SportlerInnen, die jeweils als Pärchen einen Super-Sprint-Triathlon absolvieren. 375m Schwimmen, 10km Radfahren und 2,5km Laufen. Die ersten beiden SportlerInnen des jeweiligen Pärchens starten zeitgleich und übergeben nach dem Absolvieren des Triathlons an das nächste Pärchen. Nun kann auch das zweite Pärchen im Team den Triathlon absolvieren. Insgesamt müssen pro Team mindestens drei SportlerInnen im Ziel ankommen.

Wir sind gespannt wie sich die Teams taktisch aufstellen werden. Es ist nicht verpflichtend, dass die Pärchen den Triathlon vollständig gemeinsam absolvieren müssen. Dennoch wird dies wohl gerade beim Radfahren von vielen genutzt werden, um Kräfte zu sparen. Wichtig ist nur, dass am Ende drei Leute im Ziel ankommen. Der Staffelwechsel auf das zweite Pärchen kann daher auch schon erfolgen, wenn/sobald vom ersten Pärchen nur eine Person im Ziel ankommt. So ist sichergestellt, dass das Team auch im Falle eines Sturzes eines Teammitglieds den Wettkampf beenden kann.

Übrigens: Windschattenfahren mit den Teamkollegen ist erlaubt. Zwischen den Teams besteht hingegen Windschattenverbot.